Nadine Schiffelholz wurde 1992 in Lauingen a. d. Donau geboren. Mit neun Jahren bekam sie ihren ersten Unterricht auf der Querflöte durch ihren Heimatverein, den Musikverein Violau, in welchem sie auch ein Jahr später mit dem Unterricht auf dem Saxophon begann. Ihre allgemeine Hochschulreife absolvierte sie auf dem St. Bonaventura Gymnasium in Dillingen a. d. Donau im musischen Zweig, an welchem sie nun selbst als Querflötenlehrerin tätig ist.

Nach Erweiterung ihres instrumentalen Repertoires durch Piccolo, Klarinetten und Oboen Kenntnissen, welches sie sich autodidaktisch nach dem Abitur erarbeitete,  begann Nadine im Oktober 2013 ihr Studium der Elementaren Musikpädagogik am Leopold Mozart Zentrum Augsburg mit der Vertiefungsrichtung Klassenmusizieren bei Anna Karwath, Andrea Friedhofen und Ina Deutschländer Bowler, welches im Sommer 2017 abgeschlossen wurde. Im Sommer 2021 konnte sie ihren zweiten Bachelor Querflöte mit künstlerischer Vertiefung bei Verena Höß und Mathias Dittmann mit Bestnote absolvieren. Derzeit studiert Nadine ihren Master of Music Querflöte bei Maximilian Randlinger und wird diesen im Sommer 2022 abschließen.

Durch die Bayerische Orchesterakademie konnte sie ihr Praktikum am Staatstheater Augsburg absolvieren und war unter anderem bei der CD-Produktion des Augsburg-Musicals „Herz aus Gold“ von Stephan Kanyar beteiligt.

Jedoch bleibt ihre Herkunft das Blasorchester. Regelmäßig ist sie bei den Auswahlorchestern „Bavarian Symphonic Winds“, „Windwerk“ und „German Wind Philharmonic“ an der Solo-Flöte, Alt-Flöte und Piccolo zu hören.

Über die Landesgrenzen hinaus brachte Nadines musikalisches Interesse und Ambitionen sie zu Konzertreisen in die Schweiz, die USA und nach China.

Seit November 2018  ist Nadine Schiffelholz die Musikschulleitung der Musikschule Holzwinkel und Altenmünster e.V.