Andrea Gerblinger begann im Alter von 9 Jahren an der Musikschule Wertingen ihre musikalische Laufbahn. Nach dem Musikschulunterricht bei verschiedenen Lehrern besuchte sie die Berufsfachschule für Musik des Bezirks Mittelfranken in Dinkelsbühl. Dort absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik mit pädagogischer Zusatzqualifikation. Ein Studium der Elementaren-Musikpädagogik hat sie 2020 am Leopold-Mozart- Zentrum Augsburg abgeschlossen. Zusätzlich zu diesem Studiengang studiert sie Instrumental- und Gesangspädagogik mit dem Hauptinstrument Trompete in der Trompetenklassen von Prof. Uwe Kleindienst.

Frau Gerblinger gibt seit 2014 Unterricht in den Bereichen musikalische Früherziehung und Eltern-Kind Kurse sowie auf dem Instrument Trompete.

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist Andrea für die Bereiche Trompete und Flügelhorn sowie das Blechbläserensemble und das Nachwuchsorchester and er Musikschule Holzwinkel & Altenmünster zuständig.