„Die schöne Prinzessin und das Biest“ in der Grundschule Altenmünster

Es war einmal eine schöne Prinzessin…

So beginnen für gewöhnlich die meisten Märchen. Doch bei dem musikalischen Märchen „Die schöne Prinzessin und das Biest“, welches die Musikschule Holzwinkel und Altenmünster e. V. am Freitag nach den Ferien in der Grundschule Altenmünster für die 3. und 4. Klassen präsentierte, war das Ende doch nicht ganz so, wie sich große Märchenkenner ein „Happy End“ vorstellen.

Jedes Blechblasinstrument verkörpert hier eine Märchenfigur: Die schöne Prinzessin wird durch die Trompete, gespielt von Markus Peter, dargestellt, der Prinz von Alexander Körner am Horn, der König durch Markus Wieland und seiner Posaune und Bob Sibich verkörpert das bösartige Biest an der Tuba. Die Musikschulleiterin Nadine Schiffelholz erzählt die Geschichte, doch beim ersten Versuch fällt plötzlich die Prinzessin, vor lauter Schreck über das Biest, einfach um. Protest wird laut, sowohl von Seiten des Ensembles, als auch vom fachkundigen Publikum. Die zweite Variante endet dann mit zwei Wochen Hausarrest für die Prinzessin! Wer auch immer sich das hat einfallen lassen, hat nicht mit den kompetenten und kreativen Einfällen aus den Reihen der 3. und 4. Klassen der Grundschule Altenmünster gerechnet.

Mit ihrer Hilfe konnte das Blechblasensemble endlich den König glücklich machen, die Prinzessin zu ihrem Traumprinzen inklusive weißem Pferd führen und die Hochzeitsglocken läuten lassen. Das Biest erschrak durch den lauten Schrei der Prinzessin wohl so sehr, dass es sich für alle Ewigkeit verborgen hält und nur von Ferne das Glück des ganzen Könighauses beobachtet. Eben doch noch ein „Happy End“.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…