Einzelunterricht ab 1. März als Präsenzunterricht

Liebe Musikerinnen und Musiker,

das bayerische Kabinett hat am Dienstag beschlossen, dass Musikschulen bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 100 ab dem 1. März für den Einzelunterricht öffnen dürfen.

Wir befinden und somit in der Stufe 1 des 3-Stufen-Planes, um die Musikschulen wieder zu öffnen. Es gibt Hinweise auf Ensembles bis 6 Personen in Stufe 2 und Elementargruppen und Chor-/Bläserklassen erst wieder in Stufe 3. Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld, was den Gruppenunterricht angeht.

Die wichtigsten Regeln zur aktuellen Phase sehen Sie hier:

– ALLE müssen ab sofort einen Mindestabstand von 2 m zu jeder Zeit garantiert einhalten

– Es dürfen sich insgesamt nur 2 Personen im Raum befinden. Bitte beachten: es darf ausschließlich Einzelunterricht erteilt werden! Auch Geschwisterkinder dürfen nicht zusammen unterrichtet werden.

-Jeder Schüler muss seinen eigenen Stift bei sich führen, um Eintragungen in die Noten oder Hausaufgabenhefte selbst durchführen zu können

– Das Lehrpersonal ist verpflichtet, eine medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske oder FFP2-Maske) zu tragen.
Für die Schüler gilt: bis 6 Jahre keine Maskenpflicht; zwischen 6 und 14 Jahren Maskenpflicht aber keine Vorschriften welcher Art; ab dem 15. Lebensjahr FFP2-PFLICHT!

– Diese Pflichten entfallen nur, soweit und solange das aktive Musizieren eine Maskenpflicht nicht zulässt. Heißt für die Lehrer im Bläserbereich: Die Maske muss wirklich bis auf die Zeit des aktiven Spielens getragen werden (bei längeren Einheiten theoretischer Erklärungen o.ä. auch vom Schüler). Bei allen anderen Instrumentengruppen muss die Maske auch während des Unterrichts getragen werden.

Alle weiteren Vorgaben wie beispielsweise Händewaschen vor Betreten des Raums bleiben bestehen! Das aktuelle Hygienekonzept finden Sie anbei.

Auf eine musikalische Frühlingszeit!

Nadine Schiffelholz