Faschingstrubel in der Turnhalle Altenmünster

Helau, Ahoi und Alaaff!

Am palindromischen Sonntag, den 02.02.2020 veranstaltete die Musikschule Holzwinkel und Altenmünster e. V. ihr 2. Faschingskonzert und brachte dort rund 60 Schülerinnen und Schüler auf die Bühne.

Der  1. Vorsitzende Florian Mair begrüßte das volle Haus pünktlich um 13:33 Uhr.

Über 20 Cowgirls und Cowboys der Musikalischen Früherziehung, der Blockflöten und einer Gitarre eröffneten das Konzert mit der Geschichte über den Cowboy Bill und der Unterstützung ihrer Lehrkräfte Katharina Riechert-Kuchler, Cileea Maxim und Nadine Schiffelholz. Nach einem aufbrausenden Rap der großen MFE-Kinder, luden die Gitarren um Joachim Demharter mit „Can You Feel The Love Tonight“ und „Let It Be“ zum Träumen ein. Passend zu den Musikschulfarben gekleidete Drachen, Feen und Piloten wagten sich an die Tasten, um mit ihren Klavierlehrerinnen Ingrid Kalus und Sieglinde Baur-Kazemiyeh bekannte Faschingsmelodien zu Gehör zu bringen. Auch die Trompeten unterstützt von ihrer Lehrerin Katharina Meyer, konnten schon unter Beweis stellen, was sie alles in kurzer Zeit dazu gelernt hatten. Dominik Berchtold erzählte eine Geschichte, um seine drei Werke für Tuba. Auch das Querflötenquartett hatte eigens für das Faschingskonzert eine Erzählung rund um den Stier Ferdinand geschrieben, der am Ende der König der Maya wurde.

Den Abschluss der Veranstaltung übernahm das – aufgrund einer großen Krankheitswelle minimierte – Musikschulorchester unter Leitung der Schulleitung Nadine Schiffelholz mit Unterstützung der Vorstandschaft und Lehrkräften. Mit Clowns, Katzen, Cowboys und Engeln musizierten sie Medleys der Spice Girls, der Backstreet Boys und klassischen Faschingshits wie „Hey, das geht ab!“. Mit „When the Koalas do the Conga with the Kangaroos“ wagten sich 6 Bläser an das beliebte Schlagwerk und verwandelten sich dabei in Koalabären.  Mit gewaltigen Klängen aus dem Epos „Game of Thrones“ verabschiedete sich die Musikschule von einem durchwegs erheiterten Publikum, welches im Anschluss beim Stand des Musikhauses Wiedemann diverse Instrumente ausprobieren durfte.