Lehrerkonzert – Winterreise

Mit der „Winterreise“ von Franz Schubert begeisterten Brigitte Thoma, Anna-Maria Thoma und Wolfgang Krämer am vergangenen Sonntag im Holzwinkelsaal Welden das Publikum. Die rund 50 Zuhörer des Liederabends hatten thematisch das perfekte Wetter im Gepäck, da es bei ihrer Anreise dicke Flocken vom Himmel schneite. 
 
Abwechselnd sangen Brigitte Thoma und ihre Tochter, Anna-Maria Thoma, die einzelnen Lieder der Winterreise mit sehnsuchtsvoller Intensität. Sehnsüchtig nach den drei Monden, die immer wieder in Schuberts Werk thematisiert werden: Leben, Glaube und Hoffnung.
 
Auch bekannte Melodien wie „Der Lindenbaum“, „Gute Nacht“ oder „Frühlingstraum“ zauberten ein wiederkehrendes Lächeln auf die Gesichter, neben doch düsteren Bilder der Winterreise. 
 
Für das Klavier wohl der anspruchsvollste Liederzyklus von Schubert leitet das letzte Lied mit den Borduntönen der Leier ein. Am Ende steht in dieser besonderen Fassung für Frauenstimmen das Lied des Leiermanns, der monoton seine Leier dreht ohne, dass er auch nur einen Schritt vorankommt. Es wird keine Hoffnung geweckt, dass sich das Leben des lyrischen Ichs zum Besseren wendet. So endet der unheilbare Zustand der Hoffnungslosigkeit mit den beiden Frauenstimmen gemeinsam. 
 
Ein begeistertes und emotional berührtes Publikum verlässt nach einer guten Stunde den Holzwinkelsaal nach tosendem Applaus. 
 
Kommen Sie auch zu unserem nächsten Lehrerkonzert der Musikschule Holzwinkel und Altenmünster am Samstag, 04.03. um 19:00 wieder im Holzwinkelsaal Welden.
 
Eintritt frei – Spenden erbeten